Cupra bietet den Formentor jetzt auch als Plug-in-Hybrid an. Mit einer Systemleistung von 245 PS (180 kW) und einem kräftigen Systemdrehmoment von 400 Newtonmeter sprintet der in sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke.
Beim Antrieb kombiniert der Formentor e-Hybrid einen 1,4-Liter-TSI-Motor mit einem 115 PS (85 kW) starken Elektromotor. Die maximale elektrische Reichweite beträgt im „E-Mode“ 58 Kilometer (NEFZ). Je nach Stromquelle ist die Batterie mit 2,3-kW- oder 3,6-kW-Wechselstrom in fünf Stunden bzw. rund dreieinhalb Stunden wieder voll geladen.
Der Cupra Formentor e-Hybrid verfügt serienmäßig über die automatische Distanzregelung ACC, Sportschalensitze vorne, Fernlichtassistent und das 10,25 Zoll große virtuelle Cockpit. Zur Markteinführung gibt es zunächst die Ausstattung VZ e-Hybrid– „VZ“ steht im Spanischen für „veloz“ (= schnell) – zusätzlich mit adaptivem Fahrwerk, Cupra-Sportschalensitzen, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Fahrerassistenzpaket, größerem 12-Zoll-Infotainmentbildschirm und Rückfahrkamera.
Die Preise beginnen bei 43.230 Euro. (ampnet/jri)