Fahrbericht Citroen C1: Klein, aber oho – Neuwagen-Blog von Neuwagen-ah.de

Citroen C1.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Citroen

7. Dezember 2012. Der kleinste Citroen – mit Ausnahme des Elektrofahrzeugs C-Zero – ist der C1.Wir fuhren den kleinen Dreitürer mit dem 1.0-Liter Benziner in der Ausstattung Tendance (10 450 Euro). Das Einstiegsmodell mit 50 kW / 68 PS bietet ABS, ESP inkl. ASR, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags, hinzukommen LED-Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber vorne und Zentralverriegelung sowie ein Radio mit CD-Player.

 

Den Zugang zu dem C1 ermöglichen zwei großzügig öffnende Türen. Im Innenraum bietet er Platz für vier Erwachsene und ist vorne wie hinten verhältnismäßig großzügig bemessen. Fahrer und Beifahrer finden auch gute Sitze mit einem angenehmen Seitenhalt vor, die auch längern Strecken den Schrecken nehmen sollten. Den Zugang zur hinteren Sitzreihe erreichen die Passagiere über die komfortabel nach vorne klappenden Vordersitze, die zudem in dem Zustand auch nach vorne geschoben werden. Leider bleibt nach diesem Vorgang die Rückenlehne der Vordersitze in einer leicht nach vorn geneigten Position, so dass Fahrer und Beifahrer, ihre Lehneneinstellung immer wieder neu finden müssen.

Durch seine kompakten Abmessungen ist der C1 auch in engen Situationen extrem wendig. Er bietet einen Wendekreis von 9,63 m von Bordstein zu Bordstein. Durch seine geteilt umklappbare Rücksitzbank erweist er sich zudem auch als kleiner Ladekünstler. Durch umklappen eines Teils oder auch der kompletten Sitzbank können so auch größere Einkäufe relativ problemlos erledigt und auch etwas größeres Gepäck mit drei Insassen befördert werden. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 700 Liter.

Der Platz des Fahrers stellt sich als äußerst aufgeräumt dar. Alle Anzeigen sind gut übersichtlich angeordnet und die Bedienknöpfe lassen sich auch intuitiv bedienen. Der C1 verfügt über zahlreiche, raffiniert verteilte Ablagen am Armaturenbrett, auf der Mittelkonsole und in den Türen.

Angetrieben von dem 1,0-Liter-Benziner mit manuellem Schaltgetriebe lässt sich der C1 sehr gut durch den städtischen Verkehr bewegen. Allerdings sollte man während der Beschleunigung nicht zu schaltfaul ans Werk gehen. Bei ökonomischer Fahrweise soll der kombinierte Verbrauch bei 4,3 Litern und der CO2-Ausstoß bei 99 g/km liegen, was sich insbesondere in Zeiten hoher Kraftstoffpreisen, nicht schlecht anhört.

Der Citroen C1 ist zwar ein kleines Auto, aber es besitzt ungeahnte Fähigkeiten. Durch seine große Variabilität ermöglicht es auch den Transport von größeren Gegenständen. Das macht den C1 zu einem alltagstauglichen Fahrzeug für die Stadt. Allerdings sollte für den Familienurlaub ein größeres Modell bevorzugt werden. (ampnet/nic)

Daten Citroen C1 1.0 Dreitürer Tendance

Länge x Breite x Höhe (in m): 3,44 x 1,86 x 1,47
Motor: Dreizylinder-Ein-Liter-Benziner, 998 ccm
Leistung: 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 93 Nm bei 3600 U/min
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 4,3 Liter/100 km
Kohlendioxidemission: 99 g/km (Euro 5)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht / Zuladung: 900 kg / 355 kg
Kofferraumvolumen: 139 – 712 Liter
Wendekreis: 9,5 m

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert