15. Januar 2013. Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited kommen 2013 in neuen Ausstattungsvarianten auf den Markt. Spezielle Lederausstattungen, ein serienmäßiges Soundsystem, sowie zwei starke V-Motoren in Verbindung mit zwei Getrieben sollen Käufer des Offrad-Klassikers anziehen. Augenfälligstes Detail ist die neue, aufwändig designte Sitzanlage mit stärker profilierter Polsterung. Auf Wunsch sind die Sitze in der Version Sahara mit hochwertigem Leder bezogen. Die Ausstattungslinien Sahara und Rubicon verfügen jetzt serienmäßig über einen automatisch abblendenden Innenspiegel mit integrierter Leselampe. Für die Version Sport steht der Automatik-Spiegel auf Wunsch zur Verfügung. Neu bei den Versionen Sahara und Rubicon ist das serienmäßige Alpine-Soundsystem mit sechs Lautsprechern, Subwoofer und 368-Watt-Verstärker.
Als Motorisierungen stehen ein Benzin- und ein Turbodieselmotor zur Wahl. Der mit einem adaptiven Fünfstufen-Automatikgetriebe kombinierte 3,6-Liter-Pentastar-V6-Benzinmotor leistet 209 kW / 284 PS bei 6350 Umdrehungen pro Minute und stellt sein maximales Drehmoment von 347 Newtonmetern bei 4300 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Ähnlich starken Durchzug liefert der bekannte 2,8-Liter-Turbodieselmotor mit 147 kW / 200 PS sowie Sechsgang-Schaltgetriebe oder adaptiver Fünfgang-Automatik.
Je nach Radstand und Motorisierung kann der Jeep Wrangler Anhängelasten von bis zu 2500 Kilogramm ziehen.
Die Preise für das Basismodell mit 2.8-CRD-Motor beginnen bei 29 975 Euro. Der Unlimited kostet mit der gleichen Motorisierung ab 33 325 Euro. (ampnet/deg)